Sicher ist sicher! (1. Johannesbrief)

In einer Zeit, in der man sich auf nichts mehr verlassen kann: Glaube ist Ansichtssache, man kann seine eigene Erkenntnis zur Grundlage seiner Lehre machen… Schwierig war es vor zweitausend Jahren! Deshalb ist der 1. Johannesbrief eine volle Dosis Sicherheit für Christen damals und heute! Ein „Kessel Buntes“ mit den wichtigsten Bausteinen für ein sicheres Fundament unseres Glaubens. Im ersten Teil der neuen Predigtreihe geht es um Gemeinschaft mit Gott – ein Leben im Licht und in der Liebe.
Ein für allemal vom Tisch? Im zweiten Teil zum 1. Johannesbrief schauen wir uns an, dass wir auch beim Thema Schuld ganz sicher sein dürfen: Wir haben einen Fürsprecher!
Sicher, dass du ein Adler bist? Obwohl du nicht fliegen kannst? Johannes spricht uns ein weiteres Bollwerk göttlicher Sicherheit zu: Weil wir Gottes DNA haben, können und werden wir fliegen!
Werde ich meinen Hamster im Himmel wiedersehen? Muss ich dort als geschlechtsloses Engelwesen auf einer Wolke sitzen und in Ewigkeit den ganzen Tag Lieder singen? Uwe entkräftet so manche bedrückende Vorstellung und zeigt, welche mehr als erfreulichen Hinweise die Bibel auf unser Leben in der Ewigkeit gibt. Da kommt wirklich Vorfreude auf!
Johannes schwärmt von Gottes Liebe, die ganz anders und viel tiefer und völlig unbegrenzt ist. In Teil 5 geht es um die Qualitätsmerkmale der Liebe Gottes und welcher Auftrag sich dadurch für uns ergibt: Gemeinde als Ort der Liebe und der Sicherheit.
Habt nicht lieb die Welt, sagt Johannes. Also aus der Welt heraushalten? Doch wohl eher Angriff, sagt Uwe. Wer Gottes DNA in sich trägt ist berufen, die Welt zu retten…
Johannes spricht in seinem Brief drei „geistliche Alter“ an. In einer ersten Predigt erfahren wir, was die „geistliche Kindheit“ ausmacht: Die bedingungslose Annahme der göttlichen Vaterschaft erleben. Die „geistliche Jugend“ ist geprägt von Mut und Stärke.
Auch an die geistlichen Väter der Gemeinde schreibt Johannes: Sie sind beständig und tragen die Ewigkeit im Herzen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner